Home Phone

Buchführung digital: Geschäftskonto eröffnen bei einer Neobank – Analyse und Empfehlung aus der Praxis

Wer als Gründer, Selbständiger oder Freiberufler ein digitales Geschäftskonto eröffnen möchte, findet bei Neobanken kostengünstige und umfassend ausgestattete Angebote für Businesskonten. Der Wechsel zu einer digitalen Bank will aber genau erwogen sein. Worauf bei der Auswahl des Geschäftskontos zu achten ist und wie die Neobanken im Vergleich abschneiden, zeige ich hier und stelle eine Empfehlung im Porträt mit Vorteilen und Nachteilen vor.

Nicht nur für Privatkunden, auch für Geschäftskunden haben Filialbanken in den letzten Jahren die Gebühren für den Zahlungsverkehr im Geschäftskonto erheblich erhöht. So informierte etwa die Deutsche Bank im Januar 2022 über eine Preissteigerung der Business Konten von bis zu 30%. Statt bisher 9,90 Euro kostet das günstigste Kontomodell „Business BasicKonto“ ab 01. April 2022 nun 12,90 Euro im Monat. Auch die anderen beiden Kontomodelle verteuerten sich deutlich. Angehoben wurden zusätzlich die Preise für eingehende und ausgehende beleglose SEPA-Buchungen je nach Kontomodell um bis zu 50%.

Auch andere Filialbanken wie die Targobank, Postbank oder HypoVereinsbank, natürlich auch die Sparkassen und Volksbanken, haben in den letzten Jahren die Preisschraube für Geschäftskonten deutlich nach oben gedreht. Auch das Geschäftskonto unserer Digitalmanufactur, seit 2004 schon bei der Commerzbank geführt, kostet nach mehreren Preiserhöhungen mittlerweile deutlich mehr. Allein zum 01.01.2020 war die monatliche Kontoführungsgebühr mit einem Schlag um satte 43% erhöht worden. In diesem transparenten Geschäftskonto Vergleich kommt das Commerzbank „KlassikGeschäftskonto“, sortiert nach Gesamtkosten, nur noch auf einen der letzten Plätze.

Besondere Konditionen mit Rabatten über einen vorgegebenen Zeitraum erhalten häufig nur Neukunden, um zum Kontowechsel zu animieren. Wer aber dauerhaft ein vollausgestattetes Geschäftskonto mit zusätzlichen digitalen Funktionen zu attraktiven Konditionen sucht, kann auch auf das Angebot der sogenannten Neobanken ausweichen. Hier gibt es tatsächlich weiter attraktive Angebote für das Geschäftskonto.

Digitales Geschäftskonto - Vergleich mit Empfehlungen

Bildquelle: © kantver / 123rf.com

Geschäftskonto wechseln: Mit der Kontoeröffnung allein ist es nicht getan

Der Wechsel eines bestehenden Kontos zu einer Neobank für Geschäftskunden will trotzdem gut überlegt sein. Der trotz digitaler Prozesse benötigte bürokratische Aufwand sollte immerhin in einem fairen Verhältnis zum versprochenen Nutzen sein. Zwar ist die Kontoeröffnung selbst dank vollständig digitalisierter Prozesse, die – wie hier nachzulesen ist – selbst lange führende Geschäftskonto-Banken und Sparkassen beeindrucken, schon innerhalb weniger Minuten vollzogen. In 15 Minuten soll die Kontoeröffnung bereits erledigt sein – bei meiner Empfehlung QONTO sollen es laut Selbstdarstellung sogar nur 10 Minuten sein.

Wer als GmbH oder UG Stammkapital einzahlen muss, soll das bei dieser Online-Bank innerhalb von 48 Stunden erledigen können, verspricht PENTA. Im Juli 2022 wurde PENTA von QONTO übernommen, an der Schnelligkeit der Kontoeröffnung soll sich aber nichts ändern. Lieferanten, Kunden, Versorger, usw. müssen aber trotzdem erst über die neue Kontoverbindung informiert werden. Auch Briefpapiere, Visitenkarten, etc. müssen mit der neuen Bankverbindung aktualisiert werden. Damit ein nahtloser Übergang gelingt, sollte man wohl das alte Konto mindestens drei Monate nach Eröffnung eines neuen Geschäftskontos noch behalten und erst dann kündigen. Wer als Gründer ein erstes Geschäftskonto sucht oder ein erstes Business-Konto als Selbständiger oder Freiberufler benötigt, kann da natürlich unvoreingenommener an die Wahl eines passenden Online-Kontos fürs Geschäft herangehen.

Selbst habe ich mich auch schon intensiver auf die Suche nach einer anderen Bank für das Geschäftskonto gemacht. Die Ergebnisse der Recherche sind auch in diesen Beitrag zu Geschäftskonten auf meinem Finanzblog Dontox.de eingeflossen. Besonders intensiv habe ich mich dabei mit dem Geschäftskonto von PENTA befasst, das auch nach der Übernahme durch QONTO weiter einer meiner Favoriten unter den digitalen Geschäftskonten der Neobanken ist. Einen kostenlosen Kontoplan wie etwa bei Fyrst, N26 Business oder Fidor gibt es zwar auch hier nicht. Dafür sind in der monatlichen Grundgebühr ab 9 Euro netto aber schon mind. 30 SEPA-Transaktionen enthalten. Zum Vergleich: In meinem derzeitigen Geschäftskonto zahle ich trotz monatlicher Kontoführungsgebühr für jede Buchung extra.

Qonto Geschäftskonto Logo

QONTO: Digitales Geschäftskonto für Selbständige, Freiberufler und Unternehmen

QONTO bietet mobiles Banking für Geschäftskunden in insgesamt sechs Kontomodellen an. Adressiert werden durch das Angebot vor allem kleine Unternehmen (z.B. UG), Selbständige und Freiberufler. Aber auch für eine GmbH oder AG kann man hier ein Business-Konto eröffnen, auch natürlich bei Bedarf als Zweitkonto. Bedient werden inzwischen alle in Deutschland verfügbaren Unternehmensarten: Hier können also der Freiberufler oder eingetragene Kaufmann genauso wie die Personengesellschaft (GbR, OHG) oder Kapitalgesellschaft (UG, GmbH, AG) ein Konto eröffnen, auch als Einzelunternehmen, PartG, KG oder eG bekommt man hier ein Geschäftskonto. Die Firma kann sich dabei auch erst in der Startphase befinden. Auch eine GmbH oder UG in Gründung kann bei QONTO ein Firmenkonto erhalten.

Sechs Kontopläne: Von Starter bis Advanced

Für Unternehmen stellt QONTO sechs standardisierte Kontopläne zur Auswahl. Ein Wechsel in einen anderen Plan ist möglich. Ein kostenfreier Kontoplan ohne monatliche Kontoführungsgebühr ist aber nicht verfügbar.

Die Kontopläne unterscheiden sich in den Inklusivleistungen und in den freigeschalteten Funktionen. Hier lohnt sich ein Blick auf die genaue Preisliste.

Einige Eigenschaften sind in allen Kontoplänen vorhanden. Die wichtigsten Vorteile von QONTO sind nach meiner Bewertung:

  • deutsche IBAN-Nummer für das Geschäftskonto (alternativ auch verfügbar: französische, spanische und italienische IBAN)
  • Mastercard Karte mindestens inklusive
  • SEPA-Lastschriften sind in allen Kontoplänen möglich
  • ein Kontingent an ausgehenden SEPA-Zahlungen inklusive Terminüberweisungen und Daueraufträgen ist im Monatspreis enthalten.
  • Schnittstellen zu DATEV, Sevdesk, Billomat, Fastbill und anderer Buchhaltungssoftware sind vorhanden.

Bevor man ein neues Konto bei QONTO eröffnet oder den Kontowechsel vollzieht, sollte man sich natürlich auch noch mit den weiteren Konditionen und Merkmalen beschäftigen. Immerhin verspricht hier QONTO auch in großen Lettern besondere Transparenz. Sinnvoll ist es sicher auch, das Konto vorab zu testen. 30 Tage kann man das QONTO Konto aktuell kostenlos testen.

Ich habe mich besonders zu diesen Merkmalen detailliert informiert:

Sicherheit: Wie sicher sind QONTO Konten?

Auf einem Geschäftskonto können höhere Summen an Liquidität liegen – deshalb ist das Thema Einlagensicherheit auch besonders wichtig. Wie sicher sind also QONTO Konten? Zuerst sollte man wissen, dass QONTO der Handelsname von Olinda SAS ist. Olinda SAS wiederum ist ein Zahlungsinstitut (Code 16958) unter der Aufsicht der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR). Alle bei QONTO eingezahlten Einlagen liegen bei der Crédit Mutuel Arkéa, dem Kreditinstitut von Olinda SAS und einer der größten Banken Frankreichs. Im Fall der Insolvenz dieser Bank greift der französische Einlagensicherungs- und Entschädigungsfonds der FGDR (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution) mit einer Entschädigungssumme von 100.000 EUR pro Kunde.

Zielgruppe: Wer kann ein QONTO Konto eröffnen?

Zielgruppe von QONTO sind Freiberufler, Selbständige, KMU und Startups. Also können auch Einzelunternehmen und Freiberufler hier ihr Geschäftskonto eröffnen.

Wer QONTO zuerst testen möchte, kann es auch zunächst als Zweitkonto führen.

Bargeld: Wie sind Bargeldeinzahlungen und Bargeldauszahlungen möglich?

Hier liegt noch Verbesserungspotenzial bei QONTO, vor allem bei Bargeldeinzahlungen. Aktuell sind keine Bargeldeinzahlungen auf das Konto möglich.

Wer aber z.B. in der Gastronomie oder Touristik arbeitet und viel mit Bargeld zu tun hat, hat mit der fehlenden Möglichkeit von Bargeldeinzahlungen aber eventuell ein Problem. Es ist bisher nicht möglich, die Tageseinnahmen etwa als Wirt oder Tourguide direkt auf das Geschäftskonto einzuzahlen.

Bargeldauszahlungen können an allen Geldautomaten mit Mastercard-Zeichen erfolgen. Allerdings fallen dabei eventuell Gebühren an.

Digitale Tools: Welche Möglichkeiten gibt es?

Hier hat QONTO auch im Vergleich zu den Geschäftskonten von Sparkassen, Deutsche Bank, Targobank oder Commerzbank viel zu bieten. Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten ist natürlich die App von QONTO, übersichtlich gebaut und performant nach meinen Erfahrungen. Transaktionen können hier etwa eigenen Kategorien hinzugefügt werden – so kann z.B. bei kleinen Firmen für jeden Mitarbeiter ein Budget angelegt werden, Ausgaben bleiben stets im Blickfeld.

Die Möglichkeit, ein Unterkonto anzulegen, ist außerdem sehr nützlich. Je nach Kontoplan sind Unterkonten bereits inklusive. Zusätzliche Unterkonten können gegen Aufpreis eingerichtet werden.

Auch benutzerdefinierte Benachrichtigungen können eingerichtet werden, so dass ich informiert werde, wenn bestimmte Buchungen eintreffen – z.B. regelmäßige Zahlungen.

Besonders von Vorteil ist aber aus meiner Sicht eine andere Funktion: das Einscannen von Belegen, die direkt Buchungen auf dem Konto zugeordnet werden können. Das sollte die Buchführung erheblich vereinfachen, zumal auch viele Schnittstellen zu Buchhaltungssoftware wie Lexoffice, DATEV, Fastbill, etc. angeboten werden.

Teamarbeit: Zugänge für weitere Mitarbeiter und den Steuerberater

Auch diese Möglichkeit bieten bisher nicht alle Geschäftskonten: bei QONTO können eigene Zugänge zum Konto für Mitarbeiter und Steuerberater eingerichtet werden. Damit kann sich etwa der Buchhalter selbst jederzeit einen Überblick über die Geschäftssituation verschaffen. Gut ist diese Funktion auch für Gründerteams: Jeder Gründer erhält hier dann einen individuellen Zugang zum Startup-Konto.

Support: Wer berät bei Fragen, wer ist der Ansprechpartner?

Service und Support durch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort kann man hier natürlich nicht erwarten. Der Support von QONTO wird in den mir zugänglichen Erfahrungsberichten aber fast durchweg positiv bewertet. Erreichbar ist der Support an 7 Tagen die Woche.

Bewertung zum QONTO: Eine ernst zu nehmende Option als digitales Geschäftskonto

QONTO bietet für Startups, Selbständige und Freiberufler ein mittlerweile umfassend ausgestattetes digitales Konto mit breitem Funktionsumfang. Auch die Gebühren des digitalen Geschäftskontos sind im Vergleich attraktiv.

Punkten kann QONTO vor allem mit den Anbindungsmöglichkeiten und den verfügbaren digitalen Tools. So sind viele Buchhaltungstools direkt dem Konto von QONTO zu verknüpfen; die digitalen Tools unterstützen zusätzlich bei der Organisation der Buchhaltung und dem Austausch mit Steuerberatern.

Beachten sollte man, dass Einzahlungen auf das QONTO Konto bisher nur per SEPA-Überweisung möglich sind. Auch die Einrichtung eines Kontokurrentkredits ist bisher nicht vorgesehen.

Vor der Auswahl sollte man QONTO unbedingt mit anderen Anbietern digitaler Geschäftskonten vergleichen. Hier findest du einen praktischen, kostenlosen Vergleichsrechner für digitale Geschäftskonten mit Sofort-Ergebnis. Im Vergleich enthalten sind neben QONTO z.B. auch die digitalen Konten HOLVI, Kontist, Fyrst und Finom.

Melde dich bei mir für weitere Informationen!

Wenn du mehr zu digitalen Geschäftskonten erfahren möchtest oder eine konkrete Frage zu einem Angebot hast, melde dich gerne bei mir. Ich helfe dir gerne mit meinen Erfahrungen und dem Wissen aus meiner Recherche weiter. Stell einfach eine Anfrage oder melde dich per Mail oder Telefon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Bitte bestätige deine Einwilligung, um einen Kommentar schreiben zu können.